Oldtimerfreunde Suderwick
Oldtimertreffen Ettelbrück (LU)

                         
 Aktuelles    Die Truppe    Oldtimer    Restauration LF 8    Oldtimertreffen   Kontakt     Links


Oldtimertreffen vom 06. - 08. Juni 2008

in Ettelbrück bei Diekirch, (Luxemburg)


Gerne sind wir der Einladung der Ettelbrecker Pompjeeën gefolgt und fuhren mit unserem LF8 rund 305 km bis nach Ettelbrück. Diese feierten Ihr 125-jähriges Bestehen und veranstalteten in diesem Rahmen ein Feuerwehr-Oldtimertreffen. Zu sehen gab es Feuerwehr-Oldtimer aus Luxemburg und Deutschland. Zahlreiche Handdruckspritzen wurden zu diesem Anlass aus ganz Luxemburg herangekarrt.

Am Samstag vormittag trafen wir uns am Oldtimertreff "im Deich" zu einer gemeinsamen Rundfahrt nach Larochette. Weil es erst noch stark regnete warteten wir noch auf eine Besserung der Wetterlage. Dann begannen wir schließlich die Rundfahrt nach Larochette. Bemerkenswert war, dass alle Feuerwehr-Oldtimer bei der Rundfahrt im Korso fuhren (in Deutschland nicht erlaubt), begleitet von 2 Polizeimotorrädern. Die Polizisten sperrten den Verkehr zu unseren Gunsten. Hatte sich doch mal ein PKW dazwischen gemogelt, wurde dieser kurzerhand von der Polizei aus dem Korso ausgewiesen. In Larochette angekommen besichtigten wir die Burg Fels, einer Burganlage/-ruine aus dem 11. Jahrhundert. Nach der Besichtigung hatten wir alle Hunger und kehrten bei der Larochetter Feuerwehr ein, um dort ein reichhaltiges Mittagessen einzunehmen. Anschließend kehrten wir zum Oldtimertreff "im Deich" zurück und die Oldtimerfahrzeuge wurden ausgestellt. Abends trafen sich alle zum Luxemburger Abend unter Mitwirkung der privaten luxemburger Winzer. Zum krönenden Abschluss gab es ein Großes Feuerwerk, welches wir in dieser Größenordnung noch nie gesehen hatten.

Am Sonntag morgen wurden die ausgestellten Oldtimer von einer Jury bewertet. Außerdem gab es im Festzelt eine umfangreiche Materialausstellung mit Vorführungen. Bei diesem Oldtimertreffen trafen wir auch zahlreiche Oldtimerfreunde, die wir schon von vorherigen Oldtimertreffen her kennen und tauschten mit Ihnen Neuigkeiten aus. Um 16 Uhr stellten sich alle Feuerwehr-Oldtimer, moderne Fahrzeuge, Fußgruppen und Musikzüge zum historischen Umzug auf um anschließend durch die Ettelbrücker Innenstadt zu ziehen.

Abschließend erhielten wir sogar den Pokal für die weiteste Anreise (305 km) und bedankten uns herzlich bei den Ettelbrecker Pompjeeën für Ihre Gastfreundschaft und das super organisierte Oldtimertreffen. Anschließend traten wir die Heimreise an und fuhren die 305 km zurück nach Suderwick.

 



Larochette


Burgruine


Besichtigung Burg Fels





"Zum Einsatz fertig"


Ettelbrück


Verabschiedung (mit Pokal für weiteste Anreise)